Kategorien &
Plattformen

Elternabend einmal anders

Elternabend per Zoom

 

 

Viele Eltern der angehenden Schulkinder konnte das Team der Kindertagesstätte letzte Woche begrüßen. Auch Anne-Rose Marchner, unsere Familienberaterin, war  zugeschaltet. Es war eine Premiere, denn wir trafen uns alle über Zoom, eine digitale Plattform zur Videokonferenz. Trotz aller Einschränkungen, die pandemie-bedingt nötig sind, konnte so ein reger Austausch aller Beteiligter stattfinden.

Nach einer Befindlichkeitsrunde und einer Kinderbuchvorstellung zum Thema trugen wir gemeinsam Punkte zusammen, die sich mit dem Schuleintritt aus der Sicht von Kindern und Eltern ändern werden. Sehr konstruktiv erwies sich dabei der Erfahrungsschatz von Teilnehmern, deren Kinder diesen Schritt bereits gemacht hatten. Kompetenzen, die den Übergang erleichtern, wurden angesprochen, und anhand lebhafter Beispiele verdeutlicht. Die Eltern bekamen wertvolle Tipps, wie sie ihre Kinder in den einzelnen Bereichen zu Hause unterstützen können.

Das Team gab noch einen Überblick, was in der Zeit bis zum Sommer für unsere "Großen" geplant ist, mit der Hoffnung, dass sich die Kinder bald innerhalb ihrer Kita-Gruppe wieder zum gemeinsamen Tun treffen können.

Wir freuen uns sehr, dass sich alle Teilnehmer an diesem Elternabend so gewinnbringend und engagiert in die Thematik eingebracht haben. Dafür vielen Dank!

 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz