Kategorien &

Leitbild

© Team Michal Jarmoluk auf Pixabay

Unser Leitsatz:

„Willkommen! – Wir laden Dich ein, an unserer Gemeinschaft teilzunehmen.
Fühl Dich in unserem Haus sicher und geborgen.
Sammle Deine Erfahrungen und entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, die Dir das Leben hier zu bieten hat.“

Leitbild

Unser katholische Kindertagesstätte ist Teil der Pfarrgemeinde Heilige Elisabeth von Schönau und ist ein Ort der Gemeinschaft, der Begegnung und der Hilfen. Angebote zur Glaubenserfahrung für Familien sind bei uns Teil der Angebote im Jahreskreislauf.

Kinder bilden sich selbst – von Anfang an. Wir begleiten sie ein Stück auf ihrem Weg und nehmen sie an, wie sie sind. Wir geben ihnen Impulse zum Entdecken und Erleben der Umwelt und bieten ihnen eine verlässliche Beziehung.

Wir schätzen die Eltern als Experten ihrer Kinder und arbeiten mit ihnen zusammen zum Wohle der Kinder in einer konstruktiven Erziehungspartnerschaft. Durch Unterstützungsangebote für Familien möchten wir eine bessere Chancengleichheit erreichen. In vertrauensvoller Atmosphäre und mit passgenauer, bedarfsorientierter Unterstützung stärken wir die Elternkompetenz und begleiten die Familien in allen Lebenssituationen.

Basis dafür ist die Sichtung der familiären und sozialräumlichen Bedarfe. In die Planung der Angebote werden die Familien partizipatorisch eingebunden und deren Ressourcen und Stärken berücksichtigt. Begegnungen von Menschen aller Altersgruppen, unterschiedlicher Herkunft oder Lebensanschauung tragen zur Steigerung von Sozialkontakten bei.

Die Mitarbeiter der Kita zeichnet ein gutes, kollegiales Miteinander aus. Wir leben einen respektvollen, empathischen Umgang mit Kindern, Familien und allen Netzwerk- und Kooperationspartnern vor.

Träger und Leitung der Kita stehen für einen transparenten Führungsstil und unterstützen die Mitarbeiter in ihrer Professionalität. Sie sind verlässliche Ansprechpartner für Familien und arbeiten zielorientiert und konstruktiv an den täglichen Herausforderungen der Einrichtung.

Durch das QM-System des Bistums mit seiner stetigen Evaluation und Dokumentation garantieren wir einen hohen Qualitätsstandard und machen Prozesse und Vorgänge transparent.

Anbieter:

Bistum Limburg